Obwohl in der der Drowstadt --- das Recht des stärkeren herrscht, haben die Dunkelelfen eine Hierarchie. Jeder, der den Höhergestellten in der Gesellschaft dient, kann einen neuen Prestigerang erreichen. Diese Auszeichnung haben eine ganze Reihe von Vorteilen. Dabei gilt, dass männliche und weibliche Wesen gleichschnell aufsteigen (ja, auch weibliche Drow müssen für ihren Rum arbeiten), jedoch kann ein männliches Wesen niemals den höchsten Rang erreichen.
Nunja, die Antwort liegt auf der Hand. Iduna will sich die Loyalität ihrer Untergebenen sichern. Oder würdet ihr einer Bande von Kreaturen vertrauen, die nur Leid unter eurer Führung erleiden und keinerlei Vorteile beziehen.
Um einen Rang aufzusteigen, muss man nur die Vorraussetzungen für den neuen Rang erfüllen (vor allem genug Prestigepunkte ergattern). Es wird ein kleines (oder großes) Ritual vollzogen, um die Kreatur im neuen Gesellschaftsstand willkommen zu heissen. Manchmal muss der Ranganwärter eine Prüfung bestehen, die Teil des Rituals ist. Dies ist allerdings nur in den höheren Rängen der Brauch. Das bekannteste Ritual ist wohl die Aufnahme einer neuen Drow in die Priesternschaft. Bei diesem Ritual muss die Drow sich der Göttin Lolth als würdig erweisen. Manchmal geschieht dabei ein Unglück und die Anwärtering verwandelt sich in eine Drinne, die dann aus der Gesellschaft ausgestoßen wird. Die niederen Ränge bedürfen keiner Prüfung, oder wenn, dann meist einer Leichten.
Durch erfüllen von Aufgaben, heroische oder besonders verruchte Taten , steigt das Ansehen. Dieses Ansehen in der Drowstadt wird durch Prestigepunkte ausgedrückt. Wiederholt man bestimmte Taten, gibt es dafür immer weniger Punkte. Einfallsreichtum wird belohnt! Für Taten, die den Drow eher Nachteile als Vorteile brachten, kann es auch Abzüge geben. Generell gibt es keine Punkte für das töten von Gegnern.
Man hat die Auswahl zwischen mehreren Rangabzeichen. Dabei gilt: Es dürfen keine zwei Ränge gleichzeitig eingenommen werden und es darf kein Rang angenommen werden der gleich viel oder weniger Prestigepunkte benötigt. Der alte Rang wird generell abgegeben, wenn der neue erreicht wurde. Die in der unten stehenden Tabelle beschriebenen Ränge sind nur ein Teil der Drow-Hierarchie. Weitere Ränge werden hinzukommen, wenn die Spieler die Möglichkeit haben, diese zu erreichen.
Wenn ein Charakter einen Rang hat, kann er sich seine Grundausstattung im Tempel der Drow abholen. Dies kann er immerwieder tun, wenn er die Grundausstattung nicht mehr besitzt (im ersten Beispiel also keinen leichten Heiltrank mehr hat). Allerdings darf der Spieler nicht leichtfertig mit der Ausstattung umgehen oder sogar versuchen die Drow zu betrügen. Im Tempel kennt man Wege, die Wahrheit herauszufinden, z.B. über den Verbleib eines Tranks!
Ab einem gewissen Rang, kann ein Charakter Diener beordern. Diener werden bei der Beförderung zur Verfügung gestellt. Nur SC mit dem Talent Anführer können sich häufiger ihre Diener holen!
Rang | Mindeststufe | Prestigepunkte | Vorraussetzungen | Aufnahmeritual | Preisvorteil in Läden der Drowstadt | Ranggeschenk | Grundausrüstung | Diener | Sold | Andere Vorteile |
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Soldat der Unterwelt | 3 | 10 | Stärke 11+ oder Grundangriffsbonus 2+ | Weise den Knecht zurecht | 10% | Eine Adamantitwaffe oder ein Adamantitschild nach Wahl (magisch +1) | 1 leichter Heiltrank, Seil | keine | 5 GM / Tag | keine |
Novice der Lolth | 3 | 10 | Den Glauben der Lolth annehmen | Rituelles Gebet an Lolth einen Tag lang | 10% | Ein niederer wundersamer magischer Gegenstand | 1 Schriftrolle mit einem göttlichen Zauber Grad 1, göttliches Symbol der Drow | keine | 10 GM / Tag | Zugang zum Lolthtempel |
Initiat der Dunkelheit | 3 | 10 | Geistiges Attribut über 14 | Magisches Ritual mitmachen (Wissen Arkanes SG 15) | 10% | Amulett oder Ring +2 auf ein geistiges Attribut | Schriftrolle (Grad 1) oder leichter Manatrank | keine | 5 GM / Tag | Zugang zur Drowbibliothek (alle Wissensfähigkeiten dort +2) |
Tanar'ri Bote | 5 | 25 | Tanar'ri oder Halb-Tanar'ri | Weise 2 Knechte zurecht | 15% | Stein der Tanar'ri | 1 Trank der Abyss | 1 Dretch | 10 GM / Tag | ansehen im Abyss steigt |
Blutstreiter | 5 | 25 | Grundangriffsbonus 4+; ein Kampftalent | Den Kopf eines Elfen bringen | 15% | Herzgürtel der Drow | 1 mittlerer Heiltränke, 1 Trank Bärenstärke | 1 Monstr. Spinne [mittelgroß] | 10 GM / Tag | gefürchtet in den Tavernen und Kasernen |
Prediger des Netzes | 5 | 25 | Wissen Religion 4 Ränge | SC oder Unterwelt-NSC zu Lolth bekehrt | 15% | Stiefel der Drow | Schriftrolle mit einem Göttlichen Zauber des 2. Grades | 2 menschl. Kämpferskelett | 9 GM / Tag | gefürchtet und verehrt. Darf Buße-Strafen gegen niedere Drow aussprechen |
Dunkelmantel | 5 | 25 | arkaner Zauberwirker (oder arkane zauberähnliche Fähigkeit) | Schriftrollen der Zauberkategorie Gut im Wert von mind. 500 GM verbrennen | 15% | Mantel der Drow | arkane Schriftrolle (Grad 2) oder mittlerer Manatrank | 1 kleines Elementar | 8 GM / Tag | ist den Predigern gleichgestellt |
Tanar'ri Verbündeter | 7 | 50 | Tanar'ri oder Halb-Tanar'ri | Prüfung des Torwächters | 20% | Immunität gegen Bannung; Verbessertes Tanar'ri beschwören (verdoppelte Wahrscheinlichkeit) | Abyssischer Implosionskanister | 2 Dretch | 25 GM / Tag | Steht unter persönlichem Schutz von Lord Zohorghul |
Klingenstreiter | 7 | 50 | Grundangriffsbonus 6+ | Den Kopf eines Elfendruiden bringen | 20% | Lolths lähmender Biss 1/Tag (Waffe macht Monster festhalten, zaubähnliche Fähigkeit) | 1 starker Heiltrank | 1 Phasenspinne | 15 GM / Tag | Kampftraining kostenlos |
Meister der Dunkelheit | 7 | 50 | Fähigkeit Spinnennetz zu sprechen oder arkanes Wissen 10+ Ränge | Bannung eines celestischen Wesens | 20% | Zauberähnliche Fähigkeit Spinnennetz 2/Tag. | Elementare Schutzkugel (Feuer, Erde, Wasser oder Luft) | 1 mittleres Elementar | 11 GM / Tag | Zugang zur hohen Drowbibliothek(alle Wissensfähigkeiten dort +5) |
Spinnenpriesterin | 7 | 50 | Fähigkeit göttliche Zauber zu wirken oder zauberähnliche Fähigkeiten mit göttlichen Zaubern; Geschlecht: weiblich | Lolths Frage | 20% | Wirkt Monster herbeizauber mit Spinnen mit um eins erhöhten Grad; Immer akitv - mit Tieren sprechen (Spinnen) | Schriftrolle mit einem Göttlichen Zauber des 3. Grades | 1 untote Schwertspinne | 8 GM / Tag | Steht über allen anderen Drowstadtbewohner mit Außnahme anderen Priesterinnen |
Adept der Spinne | 7 | 50 | Mindestens zwei Beine | Lolths Verwandlung | 20% | zwei zusätzliche Beine geben besseren Stand; leichter Chitinpanzer gibt +1 natürliche Rüstung (addiert sich mit anderer natürlicher Rüstung) | 3 Protionen Spinnengift jeglicher Art | 8 Monstr. Spinne [mittelgroß] | 20 GM / Tag | Wird angesehen und verehrt. Drinnen sehen ihn nicht als Feind. |
Zohorghuls Kriegsjünger | -- | 100 | Volk: Balor | Der Kampf der Riesen | 30% | 1/Tag Balor-Kampfgestalt: Zwei zusätzliche Arme und Feueratem(SU) wie roter Drache mit entsprechenden TW für 1 Runde/Stufe | ? | Tanar'ri mit weniger TW als Balor | 50 GM / Tag | Gefürchteter Verbündeter der Drow |
Zohorghuls Geliebte | -- | 100 | Volk: Succubus | Beischlaf mit Lord Zohorghul | 30% | 2/Tag Monster beherrschen Augenstrahlen. Zauberstufe entspricht Stufe | ? | Medusa | 50 GM / Tag | ? |
Betrachter Bluthund | -- | 100 | Volk: Betrachter | Aufspüren eines feindlichen Betrachters und töten des selben | 30% | Geruchssinn; Mächtiges Gebiss (2W6 statt 2W4) | ? | Gauth (kleiner Betrachter) | 50 GM / Tag | ? |
Magiebeherrscher | -- | 100 | Arkaner Zauberwirker | ? | 30% | Kann Metatalente einsetzten und muss Zaubergrad nicht erhöhen. Maximale gesparte Zaubergrade pro Tag = 1/2 TW | ? | Großes Elementar | 50 GM / Tag | ? |
Bei dieser Prüfung wird ein Dretch beschworen, den der SC besiegen muss. Es sollte wohl jeder mit einem dümmlichen, niederwertigen Dämon fertig werden, oder? Die Prüfung kann auch als Gruppe abgelegt werden, wobei für jeden Prüfling ein Dretch beschworen wird.
Bei dieser Prüfung wird ein Tor in den Abyss geöffnet, das der Probant für 10 Runden bewachen muss. Er sollte mit allem fertig werden, was da raus kommt. Niemand weiss was durch das Tor schreitet, jedoch ist der Dimensionsdurchgang bei diesem Ritual auf eine gewisse Größe reduziert. Im schlimmsten Fall tritt ein Retriever durch das Tor, wobei dann das Ritual meist durch den Tod des Prüflings vorzeitig beendet wird.
Bei der Verwandlung in ein spinnenartiges Wesen, besteht eine Chance, dass sich das Wesen in eine Drinne verwandelt. Es muss ein Zähigkeitsrettungswurf SG 12 geschafft werden, oder die Verwandlung ist zu stark. Als Drinne vergisst das Wesen alle Erinnerungen an das frühere Leben, jedoch erleidet die Drinne hin und wieder Flashbacks die ihr ihr altes Leben zeigen.
Lolths Frage ist eher eine Gabe als eine Prüfung. Der Prüfling stellt Lolth eine Frage, die sie beantwortet. Gefällt Lolth die Frage nicht, wird sie den Prüfling ignorieren oder sogar bestrafen, was das Nichtbestehen der Aufgabe bedeutet.
Charakter | Taten die Punkte gaben | Gesamtpunkte |
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Succubus | 5 Edelstein gefunden;5 Befestigungsturm gestürmt;3 Infernale Botschaft hinterlassen;5 Jilander geplündert;5 Zwergenschürfertrupp überfallen;5 Tohandro erlöst;3 Leichenschändung (Zwergengoldschürfer);5 Aufträge für Eriver;3 In Diebesgilde hineingelangt |
0
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Betrachter | 5 Edelstein gefunden;3 Leichenschändung in Taverne;5 Befestigungsturm gestürmt ;2 Leichenschändung am Turm;3 Infernale Botschaft hinterlassen(auf den Kühen);1 Leichenschändung (Zwergengoldschürfer);5 Jilander geplündert;5 Zwergenschürfertrupp überfallen;5 Tohandro erlöst;5 Aufträge für Eriver;3 In Diebesgilde hineingelangt |
0
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Spell Weaver | 5 Edelstein gefunden;5 Befestigungsturm gestürmt;5 Jilander geplündert;5 Zwergenschürfertrupp überfallen;5 Tohandro erlöst;-5 Musste wiedererweckt werden;5 Aufträge für Eriver;3 In Diebesgilde hineingelangt |
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Nightwalker | 5 Edelstein gefunden;5 Befestigungsturm gestürmt;3 Leichenschändung am Turm;5 Jilander geplündert;5 Zwergenschürfertrupp überfallen;5 Tohandro erlöst;-5 Musste wiedererweckt werden;-4 Musste wiedererweckt werden;5 Aufträge für Eriver;-3 Musste wiedererweckt werden;0 Kutschenauftrag verhunzt aber Verwüstung in der Stadt angerichtet;3 In Diebesgilde hineingelangt |
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Balor | 5 Edelstein gefunden;-5 Musste wiedererweckt werden;3 Leichenschändung Taverne;3 Infernale Botschaft hinterlassen ;5 Befestigungsturm gestürmt;5 Jilander geplündert;5 Zwergenschürfertrupp überfallen;5 Tohandro erlöst;5 Aufträge für Eriver;3 In Diebesgilde hineingelangt | 0
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